Home Museum/Presse Gasmaske Schutzanzüge Utensilien/Geräte Aktuell/ Links Kontakt

Die Gas / Schutzmaske 74

Hersteller Huber & Suhner

(Gasmaske nachstehend als GM bezeichnet).

Die GM 74 löste die GM 53 ab. Zum Teil werden modifizierte GM 53 als 74er bezeichnet.

Die Masken unterscheiden sich nur an kleinen Details … (am Maskenrand und der Bändelmontage). Ansonsten, waren sie baugleich. Durch ihre einfache Bauweise, wurde sie lange Zeit in Hausarbeit hergestellt. Zur Maske gab es auch ein Mikrophon welches relativ einfach eingebaut werden konnte( zuerst bei GM53 verwendet). Die GM 74 wurde lange im Armeedienst eingesetzt, bis sie von der GM 90 abgelöst wurde. Danach wurde sie dem Zivilschutz übergeben. Die Maske war in einem grünen Maskensack in welchem sich das Entgiftungspulver, Handschuhe usw. befand. Die GM wurde auch von anderen Firmen Hergestellt. Auf der einen GM ist ein D zu erkennen.

 

 

 

 

Hersteller:

Dätwyler

Zurück